Heilpädagogik

In der heilpädagogischen Förderung unterstützen und begleiten wir Kinder in ihrer Lernentwicklung, in ihrem sozialen Verhalten sowie in ihrem emotionalen Erleben.

Unsere Angebote richten sich an Kinder, die in den folgenden Entwicklungsbereichen Unterstützung benötigen:

Im sozial-emotionalen Verhalten:

  • emotionaler Ausdruck und Emotionsregulation

  • Selbstbewusstsein und Ich-Kompetenz

  • Kontakt- und Kommunikationsverhalten

  • Eltern-Kind-Bindung und -Beziehung

  • Beziehungsfähigkeit zu Gleichaltrigen und/oder Erwachsenen


In der kognitiven Entwicklung:

  • Lern- und Leistungsverhalten

  • Motivation und Lernbereitschaft

  • Konzentrationsfähigkeit

  • Merkfähigkeit

  • alltagsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten

  • Spiel- und Handlungskompeten

Kindliche Entwicklungsprobleme in den oben genannten Bereichen können durch viele verschiedene Ursachen entstehen und äußern sich sehr unterschiedlich.

Probleme in der sozial-emotionalen Entwicklung können zum Ausdruck kommen

  • in einem sehr impulsiven und aufbrausenden Verhalten,

  •  in einem aggressiven Verhalten gegenüber Geschwistern, Eltern und Gleichaltrigen,

  • in einer geringen Regelakzeptanz,

  • in einem sehr gehemmten, unsicheren oder ängstlichen Verhalten,

  • in einem vermeidenden Kontaktverhalten zu anderen Kindern oder fremden Erwachsenen,

  • in einem vermeidenden Spielverhalten gegenüber Gleichaltrigen,

  • bei Säuglingen durch häufiges Weinen, Unruhe und Ernährungsprobleme.


Probleme in der kognitiven Entwicklung lassen sich im Alltag beobachten …

  • in einem langsamen Erlernen neuer altersentsprechender Spiele und/oder Fertigkeiten,

  • wenn das Zuhören beim Geschichten erzählen oder vorlesen schwer fällt,

  • in Schwierigkeiten sich kleine Aufträge zu merken oder Spielregeln zu behalten,

  • In einem unselbständigen Verhalten bei alltäglichen Handlungen,

  • in einem unkonzentrierten Spielverhalten und fehlender Motivation,

  • in einer geringen Spielausdauer,

  • in Unsicherheiten im Rollen-, Regel- oder Sozialspiel.


Viele dieser Auffälligkeiten lassen sich schon sehr früh in der Entwicklung beobachten, so dass wir bereits Kinder im Säuglingsalter fördern können.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung der kindlichen Persönlichkeit orientiert sich unser Handeln an den Stärken der Kinder, an deren Bedürfnissen und ihrem individuellen Entwicklungsstand.

  • Unser Ziel ist es, oben beschriebene Auffälligkeiten zu reduzieren und gleichzeitig die Gesamtpersönlichkeit und die eigenen Ressourcen des Kindes zu stärken. Die Entwicklung von Selbstständigkeit, eigener Handlungskompetenz und Autonomie steht dabei immer im Mittelpunkt.

  • Ein weiteres Ziel der heilpädagogischen Förderung ist die bestmöglichste Integration des Kindes in sein soziales Lebensumfeld. Hierzu arbeiten wir eng mit anderen Institutionen, wie zum Beispiel dem Kindergarten, zusammen.

  • Weitere Ziele sind bei Bedarf die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung oder die Stärkung der Geschwisterbeziehungen