Psychologie
Die Themen, die die Eltern im Gespräch mit den Psychologen im Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung zur Sprache bringen, sind vielfältig:
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Mein Baby ist sechs Monate und schreit die ganze Zeit.
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David ist fünf Jahre und nässt noch immer ein!
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Aynur kann sich nicht konzentrieren und zappelt ständig herum. Im Kindergarten mischt sie die ganze Gruppe auf.
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Ich kann nicht glauben, dass mein Kind behindert sein soll!
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Dario hat jede Nacht Albträume.
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Die Erzieherin im Kindergarten sagt, mein Kind kann nicht gut malen und turnen. Zuhause will er aber immer nur fernsehen.
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Mein Kind schlägt dauernd den Kopf an die Wand. Ist das Autismus?
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Mehmet kommt nächstes Jahr in die Schule und kann weder richtig deutsch noch türkisch sprechen.
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Nicolas hat Angst, zieht sich zurück und nuckelt am Daumen.
Diese oder ähnliche Sorgen werden uns oft geschildert.
Diagnostik
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Erstgespräch: Eltern schildern ihr Anliegen und ihre Sicht der kindlichen Entwicklung und ihrer Lebenssituation.
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Entwicklungspsychologische Untersuchung: das Kind zeigt seine (Leistungs-)Fähigkeit und seine emotionale Befindlichkeit. Dabei nutzen wir verschiedene Testverfahren, die speziell für Kinder entwickelt wurden, Videoanalysen, Spielbeobachtungen und Familiensitzungen.
- Befundgespräch: nach Rücksprache mit dem interdisziplinären Team besprechen wir gemeinsam mit den Eltern das Ergebnis und planen das weitere Vorgehen.
Förderung des Kindes
- Aufmerksamkeitstraining
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Training/Förderung des Sozialverhaltens
- Spieltherapie
Beratung der Familie und ihrer Bezugspersonen
Stärkung ihrer Fähigkeiten im Alltag bei
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einer Entwicklungsproblematik
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der Behinderungsbewältigung
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Erziehungsfragen
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(schwierigen) Familienbeziehungen
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Kindergarteneinstieg und Einschulung
- und durch die gemeinsame Suche nach Entlastungsmöglichkeiten
Kooperation mit Erziehern/innen, Kinderarzt/ärztin und Kollegen/innen weiterer Institutionen nach Absprache mit den Eltern
Fortbildungsveranstaltungen für verschiedene Berufsgruppen
Wir arbeiten an folgenden Konzepten orientiert:
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ressourcen- und lösungsorientiert
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familien-systemisch
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verhaltenstherapeutisch
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gestalttherapeutisch
- tiefenpsychologisch fundiert